Frequently Asked Questions

Finde hier nützliche Antworten auf Deine Fragen. Sollte Deine Frage hier ausnahmsweise nicht ausreichend beantwortet werden, so nutze bitte das Kontaktformular, um Dich direkt an unser Service Team zu wenden.

Wie kann ich euch erreichen

Unser Service-Team steht Dir gern mit Rat und Tat zur Seite. Du erreichst uns telefonisch (06430 – 9229631) von Dienstag bis Freitag 8:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr  (mittwochs vormittags ist geschlossen) sowie samstags 09:00 – 12:00 Uhr. Du kannst uns auch jederzeit eine E-Mail an info@bikerleben.de senden. Wir antworten so schnell wie möglich, in der Regel aber innerhalb von 24 Stunden.

Wie sind die Öffnungszeiten in eurem Store?

Unsere Öffnungszeiten sind :

Dienstag, Donnerstag und Freitag : 08:00 – 12:00 und 14:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch : 14:00 – 17:00 Uhr

Samstag : 09:00 – 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Ich interessiere mich für ein Komplettrad

Für eine persönliche Beratung zu Deinem individuellen Komplettrad stehen wir Dir natürlich täglich persönlich zu unseren Öffnungszeiten oder am Telefon (06430 – 9229631, Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr, Sa 09:00 – 12:00 Uhr) oder per E-Mail an info@bikerleben.de zur Verfügung.
Neben den vorkonfektionierten Bikes auf unserer Website bauen wir auf Wunsch auch jeden Rahmen aus unserem Sortiment zu Deinem individuellen Traumrad auf. Gern kannst Du Dir als Grundlage für die Beratung schon einen Warenkorb zusammenstellen und uns diesen zumailen, z.B. als Screenshot.

Gibt es einen Mindestbestellwert für eine Bestellung?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Du kannst jedes Kleinteil ohne Mehrpreis bei uns bestellen.

Kann ich die Artikel auf der Homepage auch in einem Ihrer Ladengeschäfte abholen?

Jeder Artikel aus unserem Sortiment kann in einem unserer Ladengeschäfte abgeholt werden. Allerdings sind nicht alle Artikel, die online als “lagernd” stehen, auch im Store vorrätig.
Bestelle einfach die gewünschten Teile online und wähle als Versandart “Abholer”. Wir liefern Deine Bestellung dann in unseren Store. Du wirst per E-Mail informiert, wenn Deine Bestellung zur Abholung bereit liegt.

Kann ich später meine Bestellungen erneut einsehen?

Wenn Du bei der Bestellung mit deinem Online-Konto eingeloggt warst, kannst Du Deine Bestellhistorie jederzeit im Log-In Bereich einsehen. Dazu findest du unter „Mein Konto“ den Punkt „Deine Bestellungen“.

Bekomme ich eine Bestätigung meiner Zahlung?

Um die Anzahl bestellbezogener Emails möglichst gering zu halten, verschicken wir keine extra Bestätigung über den Zahlungseingang. Sobald die Bestellung dann verschickt wird, bekommst Du eine Versandbestätigung.

Wie lange dauert die Lieferung?

Sobald Deine Bestellung vollständig bezahlt ist und alle Artikel lagernd sind, geht diese umgehend in den Versand. Die Ausnahme sind hier Bestellungen per Nachnahme, die natürlich nicht auf einen Zahlungseingang warten.
Beachte aber, dass nicht jeder gelistete Artikel permanent auf Lager ist, und ggf. nach Bestelleingang erst von uns beim Zulieferer für Dich bestellt wird. Wir versuchen die Lagerbestände immer aktuell zu halten – jedoch ist es bei der Vielzahl der Artikel nicht immer hunderprozentig sicherzustellen.

Ein falscher Artikel wurde geliefert, was nun?

Solltest Du andere Ware als die bestellte erhalten haben, melde Dich bitte telefonisch oder per Mail an info@bikerleben.de bei uns.
Wir werden den falschen Artikel dann umgehend zurückholen und dir den korrekten Artikel im Austausch zukommen lassen.

Was, wenn ich bei der Zustellung nicht zuhause bin?

Solltest Du das Paket nicht annehmen können, kann der Zusteller auf unterschiedliche Weise verfahren.
Möglich sind ein erneuter Zustellversuch am nächsten Werktag, die Auslieferung an Nachbarn oder Haushaltsmitglieder, oder eine Lagerung der Sendung in der nächsten Paketfiliale für 7 Werktage.
Du wirst in jedem Fall vom Zusteller durch eine Benachrichtigungskarte über den weiteren Verlauf informiert. Außerdem kann der Paketstatus jederzeit über die elektronische Verfolgung abgerufen werden.

Wo finde ich meine Daten und kann diese ändern?

Du findest Deine persönlichen Daten sowie Lieferadresse, Rechnungsadresse und vergangene Bestellung unter „Mein Konto“.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Du kannst Dein Passwort unter “Mein Konto” ändern. Dazu musst Du Dich zunächst einloggen und anschließend im Bereich “Mein Konto” auf „Meine Übersicht“ klicken. Klicke nun einfach auf “Passwort ändern” und folge den Anweisungen.

Ich möchte einen Artikel umtauschen?

Die direkte Verrechnung ist bei uns nicht vorgesehen. Bitte löse für den Artikel einen regulären Widerruf aus, z.B. über unser Musterformular. Nachdem die Rücksendung bei uns bearbeitet ist, werden wir den Kaufpreis auf dem Weg erstatten, wie er ursprünglich gezahlt wurde.
Inzwischen löst Du einfach für den im Austausch gewünschten Artikel eine neue Bestellung aus.

Wie lange dauert eine Reklamation?

Die Dauer einer Reklamation ist schwer vorherzusehen, sie liegt im Regelfall bei 2-6 Wochen. Die Bearbeitungszeit ändert sich zudem saisonal, da besonders in den Sommermonaten viele Reklamationen bei den Herstellern eingehen.

Kann ich Batterien oder Akkus zurücksenden?

Du kannst Batterien und Akkus kostenlos im Handel, in unseren Stores oder bei den kommunalen Sammelstellen abgeben. Wirf diese unter keinen Umständen in den Hausmüll. Von uns versendete Batterien und Akkus können auch mit ausreichender Frankierung an uns zurück geschickt werden. Wir übernehmen dann die Weiterleitung an einen fachgerechten Entsorger.
Die Rücknahme beschränkt sich auf Batterien der Art, die wir in unserem Sortiment führen oder geführt haben, sowie auf für Endverbraucher übliche Mengen.

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat. Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Deinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Wir werden Dir dann unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Deines Widerrufs übermitteln.

Wie sehen die Garantiebedingungen bei Magura aus?

MAGURA gewährt für den ERSTKÄUFER einer MAGURA Bremse, montiert als Erstausstattung auf einem Fahrrad oder als Nachrüstteil beim Handel erworben, auf

– Bremsgriff
– Bremszylinder bzw.
– Bremszange

eine – im Rahmen der von Magura genannten Bedingungen – fünfjährige Garantie!

Diese Zusatz-Garantie gilt NICHT, wenn die Bremse aus folgenden Gründen beschädigt wurde:

– Unsachgemässe Benutzung oder Beschädigung durch Sturz.
– Verwendung der Bremse mit Teilen von anderen Herstellern.
– Veränderung der Oberfläche der Bremse durch Lackieren o.ä.
– Jegliche Versuche, Bremsgriff und/oder -zange komplett zu zerlegen.
– Veränderungen an der Bremse
– Unsachgemässe Wartung
– Transportschäden und -verlust.

Magura weist ausdrücklich darauf hin, dass die Bearbeitung eines Garantiefalls nur mit beigelegter Kaufquittung des Händlers erfolgt. In Deutschland oder Österreich wohnende Kunden können einen Garantiefall auch direkt an:

MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG
Serviceabteilung
Eckisstr. 6
D-72574 Bad Urach